Von Samstag 17.08.2024, auf Sonntag 18.08.2024, fand für unsere Feuerwehrjugend die jährliche 24. Stunden-Übung statt. Gemeinsam mit den Betreuern durften die Jugendlichen 24. lehrreiche Stunden bei der Feuerwehr verbringen.

Die Übung begann am Samstag um 12 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung der Betreuer und unseren Kommandanten begann für die Jugendlichen der erste Lehrreiche Punkt in dem Fachgebiet Funk. Anhand einer PowerPoint Präsentation wurden ihnen die wichtigsten theoretischen Inhalte vermittelt die sie dann praktisch beüben konnten.

Bei der praktischen Übung der Einsatzsofortmeldung trafen die Jugendlichen auf eine kleine Überraschung. Ein Jugendbetreuer der derzeit in Libanon auf Einsatz ist war auf Besuch und führte mit den Jugendlichen die praktische Übung durch. Die Freude der Jugendlichen war so groß dass sogar ein paar Tränen vergossen wurden.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem Thema Entstehungsbrandbekämpfung weiter. Auch hier bekamen die Jugendlichen einen kurzen Einblick in die Theorie, dabei wurde Ihnen erklärt wie ein Brand entstehen kann und mit welchen Mitteln die Brände gelöscht werden können. Danach konnten die Jugendlichen den Umgang mit dem Feuerlöscher beüben und ihnen wurde gezeigt was passieren kann wenn man mit dem falschen Löschmittel diverse Brände löscht.

In der Nacht wurden die Jugendlichen um 01:30 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Stadtgebiet hat ein Container voll mit Holz zu brennen begonnen und musste gelöscht werden. Gemeinsam mit den Betreuern konnte auch der Umgang mit dem Strahlrohr beübt werden und ihnen wurde der Umgang mit der Wärmebildkamera gezeigt und erklärt.

Bei der Feuerwehr angekommen wurden die Geräte vom Einsatz versorgt und die Autos wieder Einsatzbereit gemacht.

Um 07:00 Uhr läuteten die Wecker und es gab ein ausgiebiges Frühstück für alle.
Danach wurden die Jugendlichen um 10:00 Uhr zu einem zweiten Einsatz gerufen. Ein Verkehrsunfall auf einem Forstweg wo die Jugendlichen zwei Verletzte befreien mussten. Mittels Rautekgriff mussten sie eine Person aus dem Auto holen und die zweite Person befand sich unter dem verunfallten Auto, diese mussten sie mittels Hebekissen befreien. Hierbei wurde ihnen der Umgang mit dem Fahrzeug und der Fahrzeugsicherung erklärt und gezeigt.

Um 12:00 Uhr waren alle Eltern und Helfer zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Ausklang eingeladen.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die uns bei dieser Übung geholfen haben. Für die Ausführung einer solchen Übung sind viele helfende Hände nötig.

Text und Fotos: LM d.F. Julia Kröpfl