Insgesamt drei  Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Feldbach traten am Freitag, dem 15. Juni, zur Branddienstleistungsprüfung (BDLP) an. Zwei Gruppen absolvierten die Prüfung in der Stufe 2 (Silber, 2 Teilnehmer in Bronze) die restlichen zwei Gruppen in der Stufe 3 (Gold).

Die Prüfung unterteilt sich in drei Teilbereiche. Zuerst werden die Fragen zum Thema Brandeinsatz an die einzelnen Teilnehmer gestellt. Anschließend zieht jeder Teilnehmer ein Gerät, welches bei verschlossener Rollo des Fahrzeuges gezeigt werden muss. Das Hauptaugenmerk der Prüfung liegt jedoch auf den Brandszenarien. Der Gruppenkommandant zieht eines der drei Szenarien, hierbei handelt es sich entweder um einen Holzstapelbrand, einen Flüssigkeitsbrand oder um einen Scheunenbrand. Dieses muss von der Gruppe in der Sollzeit mit möglichst wenig Fehlern absolviert werden.

Die zahlreichen Übungsstunden machten sich jedoch bezahlt, denn  alle 3 Gruppen der FF Feldbach konnten die Prüfung in der Sollzeit bestehen.

Bei der Schlusskundgebung gratulierten Bürgermeister Ing. Josef Ober, Abschnittsfeuerwehrkommandant Daniel Dunst, sowie das Bewerterteam rund um Abschnittsbrandinspektor d.F. Johann Stürzer, Hauptbrandinspektor Michael Lafer und Brandinspektor Franz Hölbling zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung.

Wir wollen uns den Gratulationen anschließen und die teilnehmenden KameradInnen namentlich hervorheben:

Bronze: Felix Eichinger, Silvia Gingl und Markus Malisniak

Silber: Markus Ramian, Martin Wippel, Tobias Hödl, Erik Hauer

Gold: Marcel Meixner, Patrick Lehr, Edmund Hochleitner, Katrin Tomaschitz, Sabrina Dunkl, Martin Wurzinger, Stefanie Windisch, Walter Lindenau, Thomas Urschler (FF Breitenfeld a.d.R.)

Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an das bereits oben genannte Bewerterteam für die faire Bewertung und die aufgeopferte Zeit an diesem sonnigen Freitagabend!